Was ist Tibble |wie es funktioniert | Mitfahrten anbieten | Mitfahrer suchen |

Was tibble ist

tibble ist ein online-Angebot für Mitfahrgelegenheiten. Es ist besonders auf Berufspendler ausgerichtet, also Menschen, die (ohnehin) mit dem Auto unterwegs sind. Angenommen, zwei Menschen aus der gleichen Gegend fahren ständig fast die gleiche Strecke um fast die gleiche Zeit - und wissen nichts davon... Mit tibble können sich die beiden finden und zusammen fahren.

Beispiel: Marko aus der Schnurpsstraße 2 fährt jeden Tag um 8 los in die Bröselstraße, dort beginnt um 9 seine Arbeit. Mit der Straßenbahn braucht er etwa 45 Minuten, inklusive einmal umsteigen. Sarah startet zwei Häuser weiter mit dem Auto zu fast dem gleichen Ziel. Sie muss das Auto nehmen, weil sie abends ihr Kind aus der KiTa abholt. Wenn Marco mit ihr fährt, kann er eine halbe Stunde länger schlafen.

Noch ein Beispiel: Stefanie pendelt jeden Tag von Leipzig nach Greiz. Sie fährt von zu Hause mit dem Dienstwagen los, weil es keinen Sinn ergäbe, erst mit dem Bus zur Leipziger Niederlassung ihrer Firma zu fahren und das Auto abzuholen. Vier Wochen lang kann sie einen Leipzig-Grimma-Pendler mitnehmen, der dann bequemer, schneller und direker zum Ziel kommt.

und noch eins: Thomas will am Wochenende verreisen - nur eben mitsamt seiner Gitarre und dem Verstärker. Der Zug ist keine Option - er sucht eine Mitfahrgelegenheit, die auch in etwa bis zu seinem Zielort fährt. Mit der Umkreissuche in Tibble kann er ein Gesuch für die Fahrt aufgeben oder jemanden finden, jemanden finden, der ohnehin fast von hier nach da fährt. Bingo.

wie tibble funktioniert

tibble...

...bringt Fahrer und Mitfahrer in Verbindung. Mehr nicht - aber auch nicht weniger :)

Wenn Du Mitfahrer suchst...

...dann kannst Du in tibble eintragen, an welchen Tagen der Woche Du unterwegs bist und dafür ein Angebot erstellen.
Du kannst ganz punktgenau eingeben wo Du startest und wo Du ankommst. Außerdem trägst Du ein, an welchen Tagen und um etwa welche Uhrzeit Du unterwegs bist. Wenn jemand eine Fahrt sucht, die zu Deinen Eingaben past, dann wirst Du als möglicher Fahrer angezeigt.

Du kannst sowohl einmalige Fahrten eingeben, als auch - das große Plus von tibble - regelmäßige Fahrten.

Denk daran, immer mal wieder die Suchseite für Deine Strecken zu benutzen, vielleicht gibt es ja schon Gesuche, die zu Deiner Route passen.

Wenn Du mitfahren möchtest...

...dann kannst Du angeben, von wo aus Du etwa starten und wo Du ankommen möchtest (plusminus Deinen jeweils möglichen Umkreis). tibble zeigt Dir diejenigen Fahrer an, die für Dich in Frage kommen.

Du siehst dabei auf einen Blick, was die Mitfahrt für Konditionen hat: z.B. ob Diese Fahrt regelmäßig angeboten wird (falls Du regelmäßig dort entlang fahren möchtest) und ob der Fahrer Dich um eine Spritkostenbeteiligung bittet.
Du kannst auch einfach ein Gesuch eintragen und Dich darauf freuen, dass ein mitnehmfreudiger Fahrer es findet und sich bei Dir meldet.